Für wen arbeiten wir?
Für die Menschen in der Neustadt und in Woltmershausen.
Im Land Bremen gibt es 17 Orts-Ämter.
Sie arbeiten für die 22 Stadt-Teile von Bremen.
Manche Stadt-Teile haben mehrere Orts-Teile.
Die Neustadt hat 8 Orts-Teile:
Woltmershausen hat 2 Orts-Teile:
Was macht das Orts-Amt?
Das Orts-Amt ist für die Menschen in der Neustadt und in Woltmershausen da.
Im Orts-Amt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut in der Neustadt und in Woltmershausen aus.
Bitte sprechen Sie zuerst mit uns,
wenn Sie etwas fragen möchten.
Zum Beispiel:
Vielleicht können wir einmal eine Frage nicht beantworten.
Dann sagen wir Ihnen,
mit welchem Amt in Bremen Sie sprechen müssen.
Die Büros arbeiten auch für den Beirat Neustadt
und den Beirat Woltmershausen.
Was ist ein Beirat?
Der Beirat ist eine Gruppe.
Der Beirat Neustadt hat 19 Mitglieder.
Der Beirat Woltmershausen hat 13 Mitglieder.
Die Bewohner vom Stadt-Teil wählen diese Mitglieder.
Die Wahl für den Beirat ist immer zusammen mit der Bürgerschafts-Wahl in Bremen.
Die Mitglieder vom Beirat gehören zu verschiedenen Parteien.
Was macht ein Beirat?
Der Beirat Neustadt kümmert sich um alles,
was in der Neustadt für alle wichtig ist.
Und der Beirat Woltmershausen kümmert sich um alles,
was in Woltmershausen für alle wichtig ist.
Zum Beispiel:
Eine neue Straße soll gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:
Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die 17 Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Treffen.
Jeden Monat gibt es ein Treffen vom Beirat.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat muss dann entscheiden:
Was will der Beirat den Politikern in Bremen sagen?
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Orts-Amt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was sie in der Neustadt und in Woltmershausen machen sollen.
Wer hilft dem Beirat?
Manchmal muss im Beirat etwas Schwieriges besprochen werden.
Dann müssen die Mitglieder vom Beirat ganz viel darüber wissen.
Der Beirat sucht dann ein paar Mitglieder aus.
Sie sollen ganz viel über diese Sache lesen und darüber sprechen.
Sie helfen dem Beirat.
Diese Gruppe von Mitgliedern nennt man: Fach-Ausschuss.
Später erzählen sie dem ganzen Beirat,
was sie herausgefunden haben.
Dann sprechen alle im Beirat darüber.
Und machen eine Abstimmung.
Aber oft darf ein Fach-Ausschuss alleine entscheiden.
Dann gibt es die Abstimmung im Fach-Ausschuss.
Die Treffen von den Fach-Ausschüssen sind nur dann,
wenn es etwas zu besprechen gibt.
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über die Stadt-Teile Neustadt und Woltmershausen.
Zum Beispiel:
Auf der Internet-Seite finden Sie auch:
Infos über die Arbeit vom Beirat Neustadt
und vom Beirat Woltmershausen.
Zum Beispiel: