Sie sind hier:
  • Links

Nützliche Links

Eine Übersicht über die Baumfällungen und Baumpflanzungen in Bremen finden Sie hier.

Als Bürger:in haben Sie die Möglichkeit, mittels Spende und der Übernahme einer Baumpatenschaft/Baumspende am Ausbau des öffentlichen Grüns mitzuwirken.

Ebenfalls möglich ist die private Pflege öffentlichen Grüns, alle notwendigen Informationen finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zur Grünpflege finden Sie auf den Seiten des Umweltbetriebs

Bei der Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) erhalten Sie Informationen über die aktuelle Verkehrslage und Staus in Bremen, über Baustellen und zum Thema Parken. In der Rubrik "Nachrichten" erhalten Sie zusätzliche Informationen über größere Baustellen, Veranstaltungen oder sonstige verkehrsrelevante Ereignisse.

Mit dem Baustellenradar informiert Sie hanseWasser darüber, wo und wann Kanalbaumaßnahmen erfolgen.

Im Bremer Bauleitplan-Informationssystem stehen Ihnen die Verfahrensdaten zu den Bauleitplan-Verfahren der Stadt Bremen zur Verfügung.

Der Beiräteservice liefert Ihnen umfangreiche Informationen zur Zusammenarbeit zwischen dem Beirat und den senatorischen Behörden der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Aufgabe des Justizressorts ist unter anderem die Beratung der 22 Beiräte - also der "Stadtteilparlamente" Bremens. Bei allen Fragen rund um die Aufgaben und Rechte der Beiräte, können diese sich mit sogenannten Prüfbitten an das Justizressort wenden - und erhalten Antwort. Die jeweiligen Fragen der Beiräte und die entsprechenden Antworten darauf, können Sie auf den Seiten des Justizressorts unter der Rubrik "Beiräte fragen - das Justizressort antwortet" abrufen.

Auf der Seite https://3d.bremen.de finden Sie das Angebot "Bremen 3D - der digitale Zwilling" von Geoinformation Bremen. Dort haben Sie die kostenfreie Möglichkeit Bremen virtuell und dreidimensional zu erkunden.

Wer wissen möchte, warum die Bremer:innen ihre Stadt so mögen, findet die Auflösung in der 160 Seiten starken Standort- und Neubürgerpublikation „Bremen erleben!“. Hier verraten Bürger:innen und Autor:innen, womit Bremen und Bremerhaven punkten.
Mehr Informationen und die Broschüre zum kostenlosen online-lesen finden Sie unter https://kuw.de/unser-programm/2021/10/bremen-erleben-2022-3/

Im "Bremer Ortsteilatlas" finden Sie vielfältige Informationen zu den Ortsteilen, Stadtteilen und Stadtbezirken Bremens. Viele interaktive Funktionen ermöglichen es, Informationen nach Bedarf und persönlichem Interesse auszuwählen.

Die Bürgerbeauftragten der einzelnen Senatsressorts sind die Anlaufstellen für Bürger:innen. Sie erhalten hier Beratung und Hilfestellung bei Fragen oder Problemen mit den bremischen Dienststellen.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Störungsmeldung an die swb Beleuchtung.
Telefon: 0800 887-6060 (kostenfrei, durchgängig erreicbar)
E-Mail: stoerungsannahme.beleuchtung@swb-gruppe.de
oder online über https://www.stoerung24.de oder die App stoerung24 (zu finden im Google Play oder App Store)

Der Online-Service Fluglärm bietet Betroffenen die Möglichkeit, ihre von den Flugbewegungen des Verkehrsflughafens in Bremen ausgehenden Beschwerden zur Bearbeitung einzureichen. Hier können Sie auf einfachem Weg mitteilen, wo und welche Art von Fluglärm auftritt: Online-Service Fluglärm

Mit dem GeoPortal Bremen stellt das Landesamt GeoInformation Bremen ein anwendungsfreundliches und nutzerorientiertes webbasiertes Kartenportal zur Verfügung, über das auf Geodaten der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven sowie des Landes Bremen zugegriffen werden kann. Es sind Geobasisdaten und Luftbilder als Hintergrundkarten vorhanden sowie Kartenlayer zu verschiedenen Fachthemen.
Das GeoPortal Bremen ist ohne Zugangsdaten erreichbar.

Die vielfältigen Angebot migrantischer Organisationen in Bremen sollen sichtbarer und leichter erreichbar werden. Dazu hat die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport eine kleine Datenbank eingerichtet und unter der Webseite https://migrantenorganisationen-bremen.de/ online gestellt.
Die Webseite informiert über migrantische Vereine und Initiativen aus der Stadtgemeinde Bremen und ihr ehrenamtliches Engagement. Ansprechpartner ist das Referat Integrationspolitik bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport

Der Ordnungsdienst des Ordnungsamtes in Bremen steht rat- oder hilfesuchenden Bürger:innen, sowie den Gästen der Hansestadt Bremen freundlich und unbürokratisch zur Seite und befasst sich schwerpunktmäßig mit den Themen:

  • Aggressives Betteln
  • Fahrradfahren in Fußgängerzonen
  • Grillen in der Öffentlichkeit / Grillen auf dem Balkon
  • Grünanlagen (Park- und Gartenanlagen)
  • Hundehaltung
  • Jugendschutz
  • Lärmbelästigung
  • Müllentsorgung
  • Straßenmusikanten
  • Veranstaltungen

Weitere Informationen zum Ordnungsdienst sowie Kontaktadressen erhalten Sie hier.

Sind Sie in Bremen Geschädigte:r oder Zeuge:in einer Straftat geworden, gibt es für Sie die Möglichkeit einer Anzeigenerstattung für die Delikte "Fahrrad-Diebstahl", "Sachbeschädigung", "Dokumentendiebstahl" und "Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug" über die Online-Wache der Polizei Bremen

Auf privaten Grundstücken ist der:die Eigentümer:in für die Bekämpfung von Ratten und anderen Schädlingen zuständig. Die Meldungen erfolgen direkt an das Gesundheitsamt Bremen. Dort finden Sie umfangreiche Informationen und Beratungsangebote.
Handelt es sich jedoch um Ratten- oder Schädlingsbefall auf öffentlichen Flächen, kann dieser direkt per Mail an schaedlinge(at)immobilien.bremen.de gemeldet werden.

keine-randnotiz.de ist ein unabhängiges Dokumentations- und Webprojekt der Betroffenenberatungsstelle soliport und der Mobilen Beratung pro aktiv gegen rechts.

Im Stadtführer barrierefreies Bremen erhalten Sie geprüfte und verlässliche Daten zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von vielen Einrichtungen. Den Stadtführer und viele weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit in Bremen finden Sie bei Bremen barrierefrei

Für die Sauberkeit auf Bremer Straßen und Plätzen ist Die Bremer Stadtreinigung zuständig:
Stadtsauberkeit

Wenn Sie Müll im Stadtgebiet entdecken, dann wenden Sie sich am besten direkt dorthin: info@dbs.bremen.de oder Tel. 361-3611

Alternativ können Sie den webbasierten Maengelmelder verwenden. Dieser wird jedoch von einem externen Dienstleister betrieben, so dass es bei der Weitergabe Ihres Anliegens zu Verzögerungen kommen kann.

Viele Informationen zum Stand der Umsetzung des Generalplans Küstenschutz in der Neustadt finden Sie auf den Seiten der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Sie haben einen Schaden an Gehweg, Straße oder Brücke entdeckt? Oder Sie haben ein beschädigtes Verkehrszeichen oder eine beschädigte Verkehrseinrichtung (zum Beispiel Poller, Sperrpfosten, Schutzplanke etc.) gesehen? Dieses können Sie hier melden, damit er beseitigt werden kann.

Ansprechpersonen für Verkehrsüberwachung und Abschleppangelegenheiten finden Sie beim Ordnungsamt.