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Allgemeine Informationen

Unter den Rufnummern 115 bzw. +49 421 3610 erreichen Sie das Bürgertelefon Bremen. Hierüber erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich BAföG beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen. Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden. Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

Einige besonders häufig nachgefragte Ansprechpartner finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Eine Übersicht über die Entwicklung des Baumbestandes in Bremen findet sich hier:
Entwicklung des Baumbestandes, Baumfälllisten

Als Bürger haben Sie die Möglichkeit, mittels Spende und der Übernahme einer Baumpatenschaft am Ausbau des öffentlichen Grüns mitzuwirken:
Baumpatenschaften, Baumspende

Ebenfalls möglich ist die private Pflege öffentlichen Grüns, alle notwendigen Informationen finden Sie hier:
Private Pflege von öffentlichem Straßenbegleitgrün

Allgemeine Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Grünpflege - UBB

Hier werden die Straßenbaustellen Bremens aufgelistet:
Baustelleninformationen - VMZ

Hier finden Sie eine Übersicht über derzeitige Baustellen von hansewasser:
Baustellenradar für die Kanalbaumaßnahmen der hanseWasser

Dieses Webangebot stellt Ihnen die Verfahrensdaten zu den Bauleitplan-Verfahren der Stadt Bremen zur Verfügung:
Bremer Bauleitplan-Informationssystem

Im "Bremer Ortsteilatlas" finden Sie vielfältige Informationen zu den Ortsteilen, Stadtteilen und Stadtbezirken Bremens. Mehr als 140 Kennzahlen aus insgesamt 20 Themenbereichen zeigen differenziert die Lebensumstände in der Stadt auf. Jeweils eine Karte und Tabelle sowie zwei Grafiken veranschaulichen ein Thema und ermöglichen so den Vergleich und/oder die Betrachtung zeitlicher Entwicklungen. Viele interaktive Funktionen ermöglichen es, Informationen nach Bedarf und persönlichem Interesse auszuwählen und für die weitere Bearbeitung zu exportieren. Hier geht es zum
Bremer Ortsteilatlas

Die Bürgerberatungen der einzelnen Senatsressorts sind die Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger. Sie erhalten hier Beratung und Hilfestellung bei Fragen oder Problemen mit den bremischen Dienststellen:
Bürgerbeauftragte der Bremer Ressorts

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Der Online-Service Fluglärm bietet Betroffenen seit dem Jahre 2011 die Möglichkeit, ihre von den Flugbewegungen des Verkehrsflughafens in Bremen ausgehenden Beschwerden beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr zur Bearbeitung einzureichen. Hier können Sie auf einfachem Weg mitteilen, wo und welche Art von Fluglärm auftritt:
Fluglärmbeschwerden

Sie haben einen Schaden an Gehweg, Straße oder Brücke entdeckt? Oder Sie haben ein beschädigtes Verkehrszeichen oder eine beschädigte Verkehrseinrichtung (zum Beispiel Poller, Sperrpfosten, Schutzplanke etc.) gesehen? Dieses können Sie melden, damit er beseitigt werden kann:
Straßenschäden melden

Für die Sauberkeit auf Bremer Straßen und Plätzen ist Die Bremer Stadtreinigung zuständig:
Stadtsauberkeit

Ansprechpartner für Verkehrsüberwachung und Abschleppangelegenheiten:
Verkehrsüberwachung Ordnungsamt